Logo Stottererselbsthilfe

Stotterer-Selbsthilfegruppe
für Bremen und umzu

Herzlich willkommen auf der Seite der Stotterer-Selbsthilfegruppe Bremen

Wer wir sind
Wir sind eine Gruppe stotternder Menschen. Wir treffen uns regelmäßig, um gemeinsam an der Verbesserung unseres Sprechens zu arbeiten.
Es gibt viele Gründe für das Teilen der eigenen Erfahrungen in der Gruppe. Über das Stottern sprechen, Kontakt zu anderen Stotternden herstellen, Austausch über Therapiekonzepte, gemeinsam Übungen durchführen, Spaß haben, einen guten Umgang mit dem Stottern finden ...
Unsere Treffen finden in Kooperation mit der 'Schule für Logopädie Bremen' statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Interessierte Stotternde sind herzlich willkommen!

Logo der Netzwerk Selbsthilfe

Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der 'Netzwerk Selbsthilfe', 28195 Bremen (Link zur Google Maps Karte), Faulenstraße 31, 1. Stock, Raum 3
Hier gehts zur Foto-Wegbeschreibung ...

Termin
Jeden 4. Dienstag im Monat von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr.
Es kann mal was dazwischen kommen oder terminlich verschoben werden, deshalb den nächsten Termin bitte sicherheitshalber vorher nachfragen!

Kontakt
Martin Schröder, E-Mail: ms@schroeder-av.de
Martina Rapp, Lehrlogopädin, Schule für Logopädie Bremen, E-Mail: Martina.Rapp@ba-gesundheitnord.de

 

Was wir so machen - Tagebuch

Die Treffen der Stotterer-Selbsthilfegruppe Bremen finden weiterhin statt. Es werden aber keine weiteren Einträge hier in das Tagebuch veröffentlicht.

Gruppentreffen am 26.09.2023
Wir haben wieder einen interessanten Austausch darüber, was wir gerade erleben und was uns, bezogen auf unser Stottern, beschäftigt.

Gruppentreffen am 22.08.2023
Heute stoßen sogar zwei neue Stotterer zu unserem Gruppentreffen. Es ist immer wieder interessant und spannend wie gleich und doch auch sehr verschieden wir stotternde Menschen sind und was jeder Einzelne mit seinem Stottern im Alltag erlebt.

Gruppentreffen am 31.05.2023
Wir treffen uns wieder in der Schule für Logopädie in Bremen in ruhiger Atmosphäre.
Heute ist es ein reiner Damen-Abend mit gutem Austausch und netten Gesprächen.

Gruppentreffen am 26.04.2023
Wir treffen uns in der Schule für Logopädie in Bremen, das können wir in ruhigerer Atmosphäre als in einem Cafe und angenehm unterhalten.
Vor einigen Monaten besuchten uns zwei Studierende der Schule für Logopädie, siehe den Eintrag hier im Tagebuch am 22.11.2022. Nun haben die Beiden ihr Projekt abgeschlossen und uns ihre Infobroschüre zum Stottern und Stottermodifikation vorgestellt. Sie stieß bei uns auf sehr positive Resonanz. Sie ist sehr ansprechend und informativ umgesetzt.

Gruppentreffen am 28.03.2023
Diesmal treffen wir uns am Mittwoch in einem gemütlichen Cafe, weil wir uns am gewohnten Dienstag nicht in unserem Raum in Netzwerk treffen können. Denn zur Zeit sind drei Personen aus unserer Gruppe immer Dienstags in einem Theatergruppen-Projekt aktiv.
Heute geht es darum wie man mit Rückschlägen trotz langjähriger Stottertherapie umgehen kann.

Gruppentreffen am 28.02.2023
Es ist wieder schön zusammen zu sitzen und bei einem Becher Tee aktuelle Erlebnisse und Erfahrungen auszutauschen. Heute geht es schwerpunktmäßig sozusagen um den "Inneren Schweinehund". Wie bekomme ich mich dazu z.B. Sprach-/Stotter-Übungen zu machen. Oder die erlernten Stottertechniken auch im Alltag anzuwenden. Immer wieder kann das "Innere Ich" dazwischen funken und z.B. Abneigungen erzeugen oder Schamgefühle aufbauen.

Gruppentreffen am 24.01.2023
Heute hat uns eine neue Interessentin besucht. Sie bringt für uns neue Erfahrungen und Problembeschreibungen mit. Durch unseren Austausch in der Gruppe können wir immer wieder voneinander profitieren.

Gruppentreffen am 22.11.2022
Heute haben wir besonderen Besuch. Zwei Studierende der Schule für Logopädie in Bremen sind bei uns zu Gast. Sie stellen ein Projekt vor, dass sie als Studienarbeit umsetzen werden. Die beiden Studentinnen möchten, dass wir unsere Meinung zu ihrem Projekt sagen und eventuell noch Ideen einbringen. Wir machen beides ... ;-)

Gruppentreffen am 25.10.2022
Heute sitzen wir in angenehmer Runde bei Tee zusammen und unterhalten uns u.a. darüber, wie man sich bezüglich Stottern "outen" kann und wie man die Angst / die Scham angehen kann, die bereits bei den Gedanken ans "Outen" auftreten.

Gruppentreffen am 27.09.2022
Dieses Mal ein kleines, gemütliches Treffen, mal wieder in unserem netten Raum, den einige von uns wegen der Pandemie noch gar nicht kannten. Wir haben uns über unterschiedliche Stottertherapien ausgetauscht, uns darüber unterhalten, bei welchen Buchstaben und Lautkombinationen wir stottern und wie es uns mit Telefonanrufen geht. Und natürlich haben wir neben all dem auch viel gelacht! :-)

Gruppentreffen am 23.08.2022
Wieder im Biergarten, diesmal bei angenehmen Temperaturen. Einige von uns machen aktuell Stottertherapie. Wir haben uns ausgetauscht warum wir die Therapie machen und ob und wie es uns hilft. Jeder Mensch ist anders, so auch unsere Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche in bezug auf Stottertherapie.

Gruppentreffen am 27.07.2022
Im Biergarten zuerst in der warmen Sonne, dann aber im Schatten mit aufkommenden kalten Wind wird es doch ganz gehörig kühl. Aber das hält uns nicht ab ausgiebig über unser Stottern zu sprechen. U.a. wie man Problempunkte angehen kann, z.B. das Telefonieren. Oder auch welche Tricks wir so drauf haben um problematischen Sprechsitution zu begegnen. Es ist immer wieder interessant von den Erfahrungen anderer Stotternder zu hören und sich auszutauschen.

Gruppentreffen am 28.06.2022
Einige haben Urlaub, andere keine Zeit. So fällt das Treffen in diesem Monat aus.

Gruppentreffen am 24.05.2022
Bei wechselhaften Wetter, aber ohne Regen (!), im Biergarten direkt an der Weser!
Für heute hat sich ein neuer Interessent angekündigt und er kommt auch zu unserem Treffen! Somit hat er schon mal eine große Hürde bewältigt, nämlich das Kommen überhaupt.
Es hat ihm und auch uns allen Spaß gemacht sich zu treffen und z.B. aktuelle Erlebnisse auszutauschen.

Gruppentreffen am 27.04.2022
Das erste Mal in diesem Jahr treffen wir uns in Präsenz und das noch bei Sonnenschein im Biergarten direkt an der Weser! Da macht das gemeinsame Stottern noch mehr Spaß. ;-)
Heute sprechen wir u.a. darüber wie schnell sich Rückschläge einstellen können. Gerademal 1/2 Jahr nach der Therapie ... oder nur paar Wochen keine Therapie gemacht und schon wird das Stottern wieder stärker. Doch dabei ist es immer wieder wichtig auch die kleinen Erfolge im Alltag zu bemerken. Und es ist im Prinzip wie im Sport: Nur regelmäßiges Training bringt den Fortschritt.

Gruppentreffen am 22.03.2022
Ein Thema ist heute "Was sind die Probleme beim Telefonieren? Wie gehe ich z.B. damit um, wenn ich unterbrochen werde". Ein weiteres Thema entwickelt sich daraus "Wie gehe ich z.B. mit Vorstellungsrunden um, wenn ich bei der Nennung meines Namens keine Ausweichmöglichkeit habe". Es gibt immer wieder interessante Themen zum Austausch, wo wir voneinander lernen können.

Gruppentreffen am 23.02.2022
Es ist immer wieder interessant welche Erlebnisse und Erfahrungen die Gruppenteilnehmer in ihrem Leben machen. Wenn man darüber berichtet und Ähnlichkeiten oder Gegensätzlichkeiten austauscht, ist es für alle bereichernd.

Gruppentreffen am 26.01.2022
Beim letzten Treffen hatten wir uns abgesprochen, dass jeder einen Text seiner Wahl mitbringt. Ein Gedicht oder Lyrik oder ... Jeder hat sich entsprechend vorbereitet und so können wir mit den jeweiligen Texten die Stottermodifikationen 'Prolongation' und 'Pseudostottern' zusammen üben bzw. anwenden. Nicht nur die verschiedenen Texte sind sehr interessant, auch die Umsetzung der Stottermodifikationen klappt gut und hat Spaß gemacht.

Gruppentreffen am 06.01.2022
Heute üben wir gemeinsam. Nach der allgemeinen Einstiegsrunde haben wir uns abgesprochen und uns gezielt, fast das ganze Treffen lang, mit Pseudostottern und mit Prolongieren unterhalten. Zuerst häufig mit einer gewissen Scheu, aber dann doch immer lockerer. Themen zum Reden finden sich immer, heute sind es die kürzlichen Weihnachtstage und der Jahreswechsel.

Gruppentreffen am 23.11.2021
Ein Gruppenmitglied von uns hat über seinen Freundeskreis Kontakt zu einem "Wunderheiler" bekommen, der ihm angeboten hat ihn von seinem Stottern zu befreien. Unser Kollege hat zwei Sitzungen mit dem angeblichen Heiler ausprobiert um klar festzustellen, dass es für die Stottertherapie keine Wunder gibt. Es ist zwar immer interessant nach neuen Wegen zu schauen, aber dieser Weg geht auf jeden Fall nicht.

Gruppentreffen am 03.11.2021
Wir hätten uns eigentlich am Dienstag 26.10. treffen wollen, aber da hatte niemand Zeit, so wurde das Treffen um ca. 1 Woche verschoben. Biergartenwetter ist nun nicht mehr, deshalb findet unser Treffen wieder online statt. Wir haben in den Onlinetreffen mittlerweile soviel Übung drin, dass es kaum einen Unterschied macht, ob wir uns online oder offline treffen.
Zwischenzeitlich bekamen wir Kontakt zu einer Interessentin für unsere Gruppe. So haben wir das Vergnügen sie bei diesem Treffen zum ersten Mal begrüßen zu können. Es ist immer ein großer Schritt für einen Stotternden bei einer Selbsthilfegruppe reinzuschauen. Sie hat es heute gewagt! Es ist immer wieder für alle Gruppenteilnehmer bereichernd, wenn neue Stotternde hinzustoßen, weil jeder wieder eigene Erfahrungen und Denkanstöße einbringt.

Gruppentreffen am 24.08.2021
Wir treffen uns wieder im schönen Biergarten direkt an der Weser. Zwei aus unserer Gruppe haben, ohne sich abgesprochen zu haben ;-), sehr ähnliche Probleme. Es geht um die Wahrnehmung von Rückschlägen. Man denkt, man ist auf einem guten Weg, erlebt aber immer wieder Situationen, wo das Stottern besonders stark ist. Wie geht man am besten damit um? Wie kann man trotz gefühlter Rückschritte das positive Wahrnehmen? Das treibt uns heute zum regen Austausch.

Gruppentreffen am 27.07.2021
Dieses Mal haben wir der durchwachsenen Wettervorhersage getrotzt und uns in einem schönen Biergarten direkt an der Weser getroffen. Es schaut wieder ein neuer Interessierter bei uns rein. Es ist für alle spannend neue Stotternde kennenzulernen. Wir haben uns sehr nett über alles mögliche, nicht nur über Stottern ;-), unterhalten. Jeder bringt seine eigene Persönlichkeit, seine positiven Erfahrungen und seine eigenen Probleme mit.

Gruppentreffen am 30.06.2021
Eigentlich wollten wir uns ganz real im Café-Garten treffen, aber das Wetter zeigte sich unfreundlich und sah verdammt nach Regen aus. So sind wir doch wieder auf ein Online-Treffen ausgewichen.
Diesmal schaut ein neuer Interessierter bei uns rein. Wir finden die gemeinsame Kommunikation von Anfang an sehr angenehm. "Der Neue" zeigt sich überrascht wie interessant es ist andere Stotternde zu treffen und sich unter 'Gleichgesinnten' auszutauschen. Die Situation jedes einzelnen Stotternden ist speziell, aber im Grunde haben wir die gleichen Probleme.
Bei dem Austausch haben wir auch gleich eine Runde gemeinsames Prolongieren zum Üben eingebaut. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Treffen.

Gruppentreffen am 26.05.2021
Heute geht es unter anderem um die Zuversicht, um den Glauben an einer Verbesserung unseres Wohlbefindens mit dem Stottern. Wir alle haben mehr oder weniger viele Therapien hinter uns. Die Zufriedenheitsskala reicht von "war ganz gut" bis zu "die Therapien brachten nichts". Hat man noch Hoffnung auf spürbaren Erfolg? Hat man für einen selber die passende Therapiemethode bzw. eine gute Therapeutin, einen guten Therapeuten gefunden?

Gruppentreffen am 28.04.2021
Wir tauschen uns u.a. über die Desensibilisierung im Stottern aus. Wer ist bereit seine Behinderung wirklich offen zu zeigen? Wer ist bereit mit dem Stottern aufzufallen, z.B. die Blicke auf sich zu ziehen? Desensibilisierung ist ein ganz wichtiger Punkt in der Stotterarbeit. Solange Scham, Angst und Unwohlsein beim Stottern allgegenwertig ist, wird es kaum möglich sein das eigene Stottern abzubauen.

Gruppentreffen am 28.04.2021
Wir tauschen uns u.a. über die Desensibilisierung im Stottern aus. Wer ist bereit seine Behinderung wirklich offen zu zeigen? Wer ist bereit mit dem Stottern aufzufallen, z.B. die Blicke auf sich zu ziehen? Desensibilisierung ist ein ganz wichtiger Punkt in der Stotterarbeit. Solange Scham, Angst und Unwohlsein beim Stottern allgegenwertig ist, wird es kaum möglich sein das eigene Stottern abzubauen.

Gruppentreffen am 24.03.2021
Heute geht es u.a. ganz konkret um Stottertherapie. Ein Teilnehmer erzählt, dass er eine Stottertherapie in einer Logopädischen Praxis gemacht hat, aber sehr unzufrieden ist, weil die dortige Logopädin sich nur mit Stottern bei Kindern auskennt. Die Therapiemöglichkeiten bei Kindern und Erwachsenen sind sehr verschieden. Deshalb benötigen wir Erwachsene Stotternde auch in diesem Punkt erfahrene Therapeuten. Da jeder von uns Erfahrungen mit Therapien und Logopäden hat, können wir gut unser Wissen zusammentragen und uns gegenseitig auch durch Tipps und Empfehlungen helfen.

Gruppentreffen am 23.02.2021
Zum heutigen Treffen ist ein Gast dabei, das ist ja durch die Videokonferenz ganz unproblematisch umzusetzen. Unser Gast ist ein Mitglied der Oldenburger Stotterer-Selbsthilfegruppe. So haben wir gemeinsam über unseren 'Tellerrand' geschaut und uns ausgetauscht, was in den beiden Gruppen so passiert. Es hat sich dabei u.a. gezeigt, dass regelmäßige Treffen wie bei uns in Bremen, nicht überall stattfinden.

Gruppentreffen am 26.01.2021
Wieder über Videokonferenz. Wir gewöhnen uns immer mehr daran uns auf diesem Weg online auszutauschen. Ein Thema des heutigen Treffens ist das neue Talkforum im Internet 'Clubhouse'. Da gibt es mittlerweile auch eine Beteilung von Stottergruppen, z.B. aus dem jungen 'Flow-Bereich'. So kann dem ungezwungenen Stottern vielfältig nachgegangen werden; nicht nur in der Selbsthilfegruppe, sondern auch über Diskussionsräume im 'Clubhouse'.

Gruppentreffen am 16.12.2020
Wir treffen uns natürlich wieder über Videokonferenz. Zwei Gruppenmitglieder haben berichtet, dass sie gemeinsam Stotterübungen machen. Die Beiden telefonieren mehrmal in der Woche miteinander und üben dann dadurch das streßfreie Gespräch und das Pseudostottern und Prolongieren am Telefon. Desweiteren haben wir uns über mögliche neue Therapiewege unterhalten, was wir davon halten, welche Erfahrungen wir evtl. bereits gemacht haben.

Gruppentreffen am 25.11.2020
Wieder ein Treffen über Videokonferenz. Es ist schon nicht mehr ungewohnt sich so zu treffen. Als erstes sprechen wieder darüber was uns zzt. bewegt, evtl. berufliche Veränderungen oder der tägliche Umgang mit dem eigenen Stottern. Ein Thema am heutigen Abend ist: Wie gehe ich mit meinen Erwartungen in meiner täglichen 'Stotterarbeit' um. Sind bei Frustrationen vielleicht die Erwartungen zu hoch gesteckt oder sehe ich meine Fortschritte zu kritisch?

Gruppentreffen am 28.10.2020
Bedingt durch die wieder ansteigenden Corona-Infektionen treffen wir uns wieder über Videokonferenz. Es war trotzdem schön und interessant sich wiederzusehen und sich austauschen zu können. Wir sprechen darüber was uns zzt. bewegt, sei es die Corona-Situation, berufliche Veränderungen oder der tägliche Umgang mit dem eigenen Stottern. Die mehr oder weniger zufriedenstellende Arbeit am eigenen Stottern, z.B. die Problematik: Wie gehe ich damit um, wenn mich z.B. beim Telefonieren in der Öffentlichkeit fremde Menschen stottern hören? Ein Mitglied unserer Gruppe berichtet über das kürzlich stattgefundene sehr persönliche Interview über das Stottern mit einem Redakteur seiner Lokalzeitung. Dieser Artikel auf der Titelseite vom "Osterholzer Kreisblatt" ist dabei herausgekommen.

Gruppentreffen am 22.09.2020
Nach dem Beginn der Corona-Zeit war es das erste Gruppentreffen, dass wieder regulär im Gruppenraum stattfindet. Jetzt ohne Tische und die Stühle stehen mit dem gebotenen Abstand auseinander, aber wir können uns mal wieder 'normal' treffen.
Es ist eine schöne Gelegenheit sich auszutauschen, was gerade bei jedem so anliegt und wie es einem geht. Bei der Gelegenheit haben wir beschlossen dieses Treffen lang Pseudostottern einzusetzen (mehr oder weniger ;-) ). Eine gute und interessante Möglichkeit in angenehmer und entspannter Atmosphäre am Stottern zu arbeiten.

Gruppentreffen am 28.08.2020
Anstatt Videokonferenz treffen wir uns dieses Mal draußen, im Biergarten direkt an der Weser, bei angenehmen Temperaturen und einem schönen Getränk vor uns. So lässt sich gut plaudern über "Gott und die Welt", auch mal ohne den Fokus auf Stottern zu haben.

Gruppentreffen am 30.07.2020
Unser drittes Treffen per Videokonferenz. Mittlerweile wird es fast zur Gewohnheit sich online zu treffen. Ohne Wegeaufwand sich ebenmal treffen und austauschen, das hat auch Vorteile. Auch heute machen wir u.a. "Sprechspiele", wie die gemeinsame Unterhaltung gezielt mit Pseudostottern zu führen.

Gruppentreffen am 26.05.2020
Dies ist unser zweites Treffen per Videokonferenz. Dieses Mal erzählt ein Teilnehmer, dass es ihm besonders Probleme macht ein Gespräch zu beginnen; z.B. mit "Hallo, wie heißt du?".
Wir haben uns dann darüber ausgetauscht, was an dieser Situation besonders ist (ist es das Fragen ansich oder der Aufbau/Beginn einer Kommunikation) und haben dann mehrere Frage-Antwort Situationen als Spiel reihum geprobt. Das ist sehr interessant und eine gute Übung für den Alltag.
Wir haben festgestellt, dass wir uns so leicht über Zoom treffen können, weil keiner eine Anfahrt zum Treffpunkt hat und noch nicht mal zu Hause sein muss - ein Internetzugang und z.B. ein Smartphone reichen. Deshalb haben wir abgesprochen, dass wir auch mal "Zwischentreffen" machen wollen. Diese Treffen sind einfach zum (kurzen) Plausch miteinander gedacht.

Gruppentreffen am 28.04.2020
Wegen der Corona-Situation haben wir unser Treffen heute ins Internet verlegt und uns über eine Videokonferenz getroffen. Dieses Mal geht es schwerpunktmäßig darum uns auszutauschen, wie wir die derzeitige Corona-Situation empfinden und welche Auswirkungen es auf uns und unser Stottern hat. Da ist es sehr interessant von anderen Stotternden zu hören wie es ihnen in dieser ungewöhnlichen Situation ergeht, z.B. das Sprechen mit Mundschutz, sprechen über eine Distanz durch eine Schutzscheibe, fehlende persönliche Kontakte ....

Gruppentreffen am 25.02.2020
Nach der allgemeinen Anfangsrunde, wo jeder seine derzeitige Situation schildern kann (was beschäftigt mich, was macht mir zurzeit Freude oder Probleme), steigen wir sogleich in das Thema des heutigen Treffen ein.
Es geht um das 'Impro-Theater'. Eine Gruppenteilnehmerin hat einige Erfahrung auf diesem Gebiet und so konnten wir mit Einstiegsübungen und -aufgaben gut in dieses Thema einsteigen. Impro-Theater wird gern auch in der Stottertherapie eingesetzt, weil es u.a. einen spielerischen Umgang mit Kommunikationsituationen und Sprache/Stottern ermöglicht. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir wollen das immer mal wieder weiter fortführen.

Gruppentreffen am 28.01.2020
Heute haben wir Besuch bekommen: Ein Stotternder ist auf Besuch in Bremen und schaut bei uns rein. Es stellt sich heraus, dass er Erfahrung mit der "Bonner Stottertherapie" hat. Bei der Therapie geht es im Besonderen um die "Fluency-Shaping-Methode". Da keiner von uns in diesem Bereich Erfahrung hat, haben wir viele Fragen und können auch gleich einige Einstiegs-Sprechübungen zusammen ausprobieren. Ein Gruppenteilnehmer möchte demnächst einen Loriot-Sketch bei einer Veranstaltung darbieten. Zusammen mit uns probiert er aus, wie gut er in einer Vorführsituation seine Rolle spielen und sprechen kann.

Gruppentreffen am 10.12.2019
Das heutige Treffen wird ein besonderes Treffen, denn wir wollen das Jahr in der Gruppe ganz angenehm ausklinken lassen. Nach unserer allgemeinen Einstiegsrunde ergibt sich das Thema "Jahresbilanz". Wo steht jeder einzelne von uns - wo möchte jeder hin - was ist uns wichtig? In den persönlichen Äußerungen hat sich wiedermal gezeigt wie wichtig der lockere, offensive und öffentliche Umgang mit dem eigenen Stottern ist.
Danach sind wir zusammen in ein nahegelegenes thailändisches Restaurant lecker essen gegangen. Und dadurch, dass wir (hungrig ;-) ) einige Zeit auf unserer Essen warten mussten, hatten wir noch viel Gelegenheit zum Klönen ...

Gruppentreffen am 26.11.2019
Nach unserer allgemeinen Einstiegsrunde (wie geht es mir heute - was beschäftigt mich zurzeit - ist mir heute etwas besonders wichtig?) haben wir uns über das Outing ausgetauscht. Zu diesem Thema gibt es viele Fragen. Z.B. Was kann derjenige tun, der Probleme damit hat sein Stottern offen zu zeigen? Wie kann man die Angst (bzw. die Scham, das Unbehagen) vorm Stottern abbauen? Warum empfindet man überhaupt Scham beim Stottern?

Gruppentreffen am 22.10.2019
Zwei Gruppenteilnehmer waren vor ca. 2 Wochen in Neumünster beim diesjährigen Bundeskongress der 'Bundesvereinigung Stotterer und Selbsthilfegruppen e.V.'. Beide berichten ganz lebhaft von ihren tollen Erlebnissen. Es ist ein besonderes Ereignis zusammen mit vielen Stotterern ein Wochenende zu verbringen und hat ganz neue Eindrücke und Ideen für die Selbsthilfegruppe und das eigene Stottern erbracht. Viele Fotos vom Bundeskongress findet man über die Webseite der Würzburger Selbsthilfegruppe.
Dann haben wir unsere Eindrücke bezüglich des ZDF-Filmdrehs ausgetauscht und uns gemeinsam den Film angeschaut.
Zum Schluss gibt es noch eine ganze Reihe neuer Ideen für unsere nächsten Treffen im neuen Jahr, u.a. Impro-Theater, Gedichte vortragen, Kurzvorträge halten und Sprechmodifikationen in der Gruppe üben.

Gruppentreffen am 24.09.2019
Eine Redakteurin vom ZDF kommt zu uns und möchte für den Welttag des Stotterns am 22. Oktober einen Filmbeitrag für zdf.de erstellen. Es ist ein Vorgespräch für den Filmdreh. Sie hat viele Fragen bezüglich Stottern mitgebracht, die wir ihr über eine Stunde lang ausführlich beantworten. Sie ist sehr interessiert, aber als wir sie auffordern Pseudo-Stottern mitzumachen, reagiert sie sehr irritiert. ;-)

Ca. zwei Wochen später kommt das Filmteam vom ZDF zu uns und dreht über 2 Stunden. Herausgekommen ist ein ca. 1 minütiger sehenswerter Film, den man sich auf zdf.de ein Jahr lang anschauen konnte.